Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.
 

Die Büchermühle

 

Die Büchermühle geographisch

Büchermühle ist sowohl der Name einer ehemaligen Wassermühle, als auch eine Ortsbezeichnung in Halver. Die Büchermühle liegt auf 340 Meter über NHN [1] im westlichen Bereich außerhalb des Stadtzentrums von Halver. Die Mühle und der Ortsbereich Büchermühle sind über eine kleine Zufahrt erreichbar, die zwischen Halver und Halver-Schwenke bei Niederennepe, im Wiesental der Ennepe, von der Bundesstraße B229 abzweigt.

Die Büchermühle wird gespeist von der Ennepe, die auch den Betrieb der Löhrmühle sicherstellte. Die Ennepe ist ein Natur belassener kleiner Fluss, der zur Hälfte durch landwirtschaftliche Flächen fließt und relativ klares Wasser mit sich führt. An der Büchermühle fließt das Wasser der Ennepe direkt in das alte Mühlengebäude, wo sich ein kleines Wasserkraftwerk befindet. Dieses wird noch heute von dem Wasserrad der Mühle angetrieben und erzeugt mittels eines Generators elektrischen Strom.

 

Die Mühlengeschichte

Im Jahre 1540 wurde die Büchermühle erstmals urkundlich erwähnt. Die Entstehung der heutigen Siedlung Büchermühle wird allerdings bereits im Bereich zwischen den Jahren 1400 und 1500 vermutet, was dann in der Folge der späten mittelalterlichen Ausbauperiode gewesen wäre, wie der Heimatforscher Alfred Jung berichtete. Die Büchermühle ist ein Abspliss der ehemaligen Hofschaft Büchen. 1938 hieß sie Beuckermühle und gehörte der Eickhöfer Bauernschaft innerhalb der Bürgermeisterei Halver an. Zu dieser Zeit besaß der im Regierungsbezirk Arnsberg als Malmühle an der Ennepe kategorisierte Ort zwei Wohnhäuser und eine Fabrik/Mühle.

1818 waren dort sechs Einwohner und 1838 acht Einwohner (alle ev. Glaubens) registriert. Und das Gemeindelexikon der Provinz Westfalen aus dem Jahre 1887 berichtet von fünf Einwohnern, die in einem Wohnhaus lebten.

 

Spezialist für erneuerbare Energien

Heute ist in der Mühle das ISO-zertifizierte Familienunternehmen Elektro Niggeloh GmbH & Co. KG (Büchermühle 1, 58553 Halver) untergebracht, das von Günter Niggeloh und seinem Sohn Gerd Niggeloh geleitet wird. Das Unternehmen hat sich neben den üblichen elektrischen Installationen auch auf erneuerbare Energien spezialisiert. So wird zum Beispiel von der Firma auch das Wasserrad betrieben. Zudem betreibt sie eine Hackschnitzelheizung und einen Energiespeicher. Bereits seit vielen Jahren ist Elektro Niggeloh auch Betreiber von Photovoltaikanlagen. Interessierten Kunden bietet das Unternehmen eine entsprechende Beratung und Besichtigungsmöglichkeit nach Vereinbarung vor Ort.

 

Manufaktur Büchermühle

In der Büchermühle befand sich bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie und des danach erfolgten Lockdowns ebenfalls ein kleiner Hofladen, die Manufaktur Büchermühle (Adresse: Büchermühle 2, 58553 Halver). Sie wurde am 16. Juli 2016 mit einem Hoffest eröffnet und betrieben von Frau Anne Christin Niggeloh. Zur Eröffnung gab es Waffeln und hausgemachte Kuchen mit Kaffee oder Kaltgetränken. Seitdem war die Manufaktur Büchermühle bis zum Lockdown jeden Samstag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Im Angebot waren Konfitüren, Gelees, Liköre, Öle und kleine, kreative Geschenkideen. Seit dem Lockdown blieb die Manufaktur Büchermühle geschlossen. Und dann kam auch noch die Flut und das Hochwasser vom 14. Juli 2021 überschwemmte den kleinen Hofladen. Dieser blieb danach endgültig geschlossen.

Anfang des Jahres 2022 kaufte Anne Niggeloh einen alten Bauwagen. Mit der Hilfe ihrer Familie renovierte sie ihn und baute ihn zu einem „Bauwagen-Café-Hofladen mit Bauernhoferlebnispädagogik“ um. Nach dem Umbau wurde er liebevoll eingerichtet. Seit September 2022 ist der Verkaufsraum im Bauwagen geöffnet und über drei Stufen erreichbar – und, vor dem nächsten Hochwasser sicher. Neben dem neuen Verkaufsraum sind auch die Öffnungszeiten neu, denn hier kann jetzt jeder jederzeit einkaufen. Dabei ist Selbstbedienung angesagt. Die Bezahlung erfolgt bar in eine bereitstehende Kasse oder über einen QR-Code per PayPal-Überweisung. Wie Anne Niggeloh noch im Oktober 2022 sagte, waren bis dahin alle Kunden ehrlich und hin und wieder gab es auch mal ein Trinkgeld. Alle Waren (Marmeladen, Gelees, Kuchen, Getränke, Sirup, Kräutersalze und kleine Geschenkartikel), die hier angeboten werden, sind selbstgemacht. Zudem kann man sich hier auch einen Kaffee oder Tee selber machen und im Bauwagen oder einer Sitzecke davor trinken.

Während der Corona-Zeit belegte Anne Niggeloh einen Kursus zur Erlebnispädagogin. Seitdem bietet sie auch eine Kreativwerkstatt zum Töpfern und Basteln für alle Altersgruppen an. Das Anlegen von Beeten und den Umgang und die Pflege mit und von Pflanzen sowie der Ernte lernen vor allem die Erwachsenen bei ihr. Das Ostereiermalen und die Erlebniswanderungen sind hingegen mehr bei den Kindern beliebt. Und auch mit den Tieren (Hühner, Kaninchen, Hunde und Katzen) kann man spielen. – Aktuelles zur Manufaktur Büchermühle finden Sie auch laufend auf Facebook.

 

Literatur- und Quellenverzeichnis

Elektro Niggeloh GmbH & CO. KG: „Startseite“www.elektro-niggeloh.de, [10.09.2016]
Finger, Benny: „Lieferant für ,gutes Wasser'“; Allgemeiner Anzeiger, 26.09.2015
Jung, Alfred: „Halver und Schalksmühle. Untersuchung und Gedanken zur Siedlungsgeschichte des Amtes Halver, eines alten Kirchspiels im sächsisch-fränkischen Grenzraum“; Freunde der Burg Altena (Altenaer Beiträge. Arbeiten zur Geschichte und Heimatkunde der ehemaligen Grafschaft Mark, Nr. 13, ISSN 0516-8260), Altena 1978
Königliches Statistisches Bureau (Preußen) [Hrsg.]: „Gemeindelexikon für die Provinz Westfalen, Auf Grund der Materialien der Volkszählung vom 1. Dezember 1885 und andere amtlicher Quellen“ (Gemeindelexikon für das Königreich Preußen, Band X); Berlin, 1887
Laudien, Frank: „‚Das ist meine Leidenschaft‘“; Allgemeiner Anzeiger, 10.10.2022
Niggeloh, Anne Christin: „Eröffnung der Manufaktur Büchermühle“Facebook (Events), [10.09.2016]
Viebahn, Johann Georg von: „Ortschafts- und Entfernungs-Tabelle des Regierungs-Bezirks Arnsberg, nach der bestehenden Landeseintheilung geordnet, mit Angabe der früheren Gebiete und Aemter, der Pfarr- und Schulsprengel und topographischen Nachrichten“; Ritter, Arnsberg 1841
WDR: Lokalzeit Südwestfalen"WDR TV, 29.11.2022
Wikipedia: „Büchermühle“de.wikipedia.org, 29.12.2014

[1] NHN = Normalhöhennull. Diese Bezeichnung hat 1992/1993 den Begriff NN (Normalnull) abgelöst und damit auch einen neuen, exakteren Berechnungsmodus erhalten. Die allerdings in Deutschland dabei größte Höhendifferenz lag bei der Zugspitze mit lediglich 0,59 Meter.


Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 06.01.2023 15:52:08 Uhr.

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.